Wortspielerei

Kinder- und Jugendliteraturfest Detmold

Am 17. und 18. September 2022 ist es wieder soweit, die zweite Ausgabe des Kinder- und Jugendliteraturfestes WORTSPIELEREI findet an vielen Orten in der Detmolder Innenstadt statt.

Programm Stadthalle, Kleiner Saal + Foyer, Schlossplatz 7

17.09., 11.00-14.00 Uhr  Wortspielerei-Café
Dieses Jahr bieten wir allen Kindern, Eltern und Bücherinteressierten unser Wortspielerei-Café an. Dort gibt es einen großen Büchertisch, das eine oder andere Autogramm von Autorinnen und Autoren, einen Getränkeverkauf, eine Spielecke und die Möglichkeit auch noch spontan Wortspielerei-Eintrittskarten zu erwerben.
Und: wir haben eine Leseecke eingerichtet, die Schauspielerin Katharina Otte und der Schauspieler Leonard Lange vom Landestheater Detmold werden eure Lieblingsbücher vorlesen oder vortragen. Kommt vorbei, bringt ein Buch mit und seit gespannt, wie sich euer Lieblingsbuch so anhören könnte.
Start zur Vorlesezeit ist an beiden Tagen 11.00 und 13.00 Uhr.
Der Eintritt ins Foyer ist frei.

17.09., 16.00 Uhr  Krabat - Lesung mit Mieze Katz
Altersempfehlung 10-14 Jahre
Die meisten kennen Mieze Katz aus dem Radio oder von den Konzertbühnen der Republik. Sie ist die Sängerin und Frontfrau der 1997 gegründeten Berliner Band MiA. Mit Hits wie »Hungriges Herz«, »Tanz der Moleküle«, »Fallschirm« oder »KopfÜber« sorgen MiA zuverlässig für volle Tanzflächen und legendäre Konzerte. Ihre besonderen Song-Texte mit ausgeprägter Liebe zum Detail schreibt Mieze Katz von Anfang an selbst.
Aber nicht nur das: Bücher und Hörbücher befeuern seit je her Mieze Katz‘ Leidenschaft, mit Worten zu spielen. Mit dem Start des ersten deutschsprachigen Hörbuch Podcasts »Uphören mit Mieze« ging 2018 für die energiegeladene Künstlerin ein Traum in Erfüllung. 2019 las Mieze Katz im Rahmen der lit.COLOGNE die deutsche Fassung von Kristen Roupenians Buch »Cat Person«. Im gleichen Jahr gab die Künstlerin dem Hörbuch von Debbie Harries Biografie »Face It« ihre Stimme. Über 10 Jahre war Mieze Katz zudem festes Jurymitglied bei der TV Show »Dein Song« auf KiKa. Die unverwechselbare Power-Stimme der Sängerin soll nun natürlich auch den Kleinen unter uns nicht vorenthalten bleiben. 
Wir freuen uns, dass Mieze Katz in der Stadthalle Detmold aus »Krabat« lesen wird, dem Jugendbuch-Klassiker von Otfried Preußler. Das meisterhaft erzählte Buch ist mehr als eine geheimnisvolle Geschichte. Neben einer Gänsehaut vermittelt der packende Roman ein tiefes Verständnis von Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe. In der Dunkelheit des Winters, kurz vor dem Drei Königstag, erscheinen Krabat elf Raben in seinen Träumen. Der 14-jährige Junge kann dem Ruf aus seinen Träumen nicht widerstehen und macht sich auf zur gefürchteten Mühle am Koselbruch. An der Mühle angekommen, verspricht der Müller Meister Krabat ein gutes Leben – doch der Preis dafür ist hoch.
Foto: anna.k.o.
Das Buch "Krabat" von Otfried Preußler ist im Thienemann-Esslinger-Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.


Der Kartenvorverkauf ist gestartet.

Das komplette Programm und alle Infos gibt es hier
www.stadthalle-detmold.de/veranstaltungen/wortspielerei.html

Samstag, 17. September 2022Beginn: 11:00 Uhr

Informationen zum Karten-Verkauf

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) sowie in der Tourist Info der Stadt Detmold, Marktplatz 5 (Tel. 05231 977 323)

Karten online kaufen