Logo

Sven Plöger

Klimawandel – Gute Aussichten für morgen ?!

Wetter spüren wir. Wir erleben es mit unseren Sinnesorganen und verknüpfen es mit unseren Erinnerungen und Erlebnissen. Die Wahrnehmung von Wetter ist damit ein höchst emotionaler subjektiver Vorgang.
In seinem kurzweiligen Vortrag mit anschließender Fragerunde beleuchtet Sven Plöger Wetter und Klima - ein Unwetter ist nicht der Klimawandel. Das arktische Eis und extremes Wetter - wie hängt das zusammen? Wie sehen unsere zukünftigen Winter aus?

Der Diplom-Meteorologe und Wettermoderator Sven Plöger, geboren 1967 in Bonn, war schon als Kind fasziniert vom Himmel, den Wolken und der Fliegerei. Sven Plöger studiert bis 1996 Meteorologie in Köln und nimmt nach dem Studium das Angebot wahr, als Meteorologe für einen großen privaten Wetterdienst zu arbeiten. Damit eröffnet sich ihm eine neue Perspektive: die Verknüpfung von Meteorologie und Medien.
Live im Radio ist Sven Plöger seit 1996 zu hören – seit 1999 steht er vor der Kamera und moderiert u. a. zahlreiche Wettersendungen in der ARD. Der auch als Referent sehr gefragte Klimaexperte beteiligt sich seit vielen Jahren intensiv an den Diskussionen zum Klimawandel und hat auch als Sachbuchautor neue Maßstäbe gesetzt – sowohl für die wissenschaftliche als auch für die politische Diskussion. 2016 und 2018 entstehen seine vielbeachteten und preisgekrönten ARD-Dokumentationen „Wo unser Wetter entsteht“. Zwei hervorragend bebilderte Begleitbücher zu den Sendungen machen erlebbar, wo unser Wetter entsteht und welche Bedeutung der Wind für unser Wetter hat. Für das SWR-Fernsehen führt Sven Plöger gemeinsam mit Lena Ganschow seit 2016 durch die Dokumentarreihe "Spuren im Stein".

Veranstalter: Detmolder Stadthallen GmbH, Schlossplatz 7, 32756 Detmold
Foto: Sebastian Knoth

Donnerstag, 28. September 2023Beginn: 19:30 UhrEinlass: 18:30 Uhr

Karten online kaufen

Kontakt