Logo

Wortspielerei

Kinder- und Jugendliteraturfest Detmold

Am 16. und 17. September 2023 ist es wieder soweit, die dritte Ausgabe des Kinder- und Jugendliteraturfestes WORTSPIELEREI findet an vielen Orten in der Detmolder Innenstadt statt.

Programm Stadthalle, kleiner Saal (Zugang über das Eingangsfoyer)
17.09. 12.00 Uhr

Lesung mit Kirsten Boie, Der Hoffnungsvogel (6-10 J.) AUSGEBUCHT!
Die Autorin Kirsten Boie liest im kleinen Saal der Stadthalle aus ihrer Parabel »Der Hoffnungsvogel«. »Was wir am allerdringendsten brauchen, ist Hoffnung«, sagt Kirsten Boie angesichts von Klimakrise, Artensterben, Krieg und Pandemie. Und diese Hoffnung gibt sie den Kindern mit »Der Hoffnungsvogel«. Die Autorin erzählt in diesem Märchen von der Bedeutung von Trost und Güte und von der Hoffnung, dass wir eines Tages alle friedlich miteinander leben können. Jabu und seine Mutter, die Gute Königin, leben im Glücklichen Land in der königlichen Kate. Wenn es Entscheidungen zu treffen gilt, kommt das ganze Volk in ihren Garten und berät sich beim Kuchenessen. Eines Tages aber werden viele unter ihnen missgünstig, und die Menschen helfen einander nicht mehr. Bald wird klar: Der Hoffnungsvogel singt nicht mehr über dem Glücklichen Land. Jetzt ist es an Jabu, ihn zurückzubringen. Doch die Aufgabe macht ihm Angst und er ist froh, dass Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, ihn begleitet.

17.09. 14.00 Uhr
Lesung mit Rebecca Elbs, Leo & Lucy (9-12 J.)
Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und dann die Skater-Meisterschaft. Vom Preisgeld kauft er dann einen Sportrollstuhl für seine allerbeste Freundin Lucy – ihrer eiert nämlich. Guter Plan, nur ist Leo leider der grottigste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Doch zum Glück weiß Lucy immer einen Rat! Bis zum Wettbewerb müssen allerdings noch viele andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde. Rebecca Elbs wird aus dem ersten Band der beliebten Leo & Lucy Reihe lesen, er wurde ausgezeichnet mit dem Kirsten-Boie-Förderpreis

Der Kartenvorverkauf startet am 01.06.2023.

Das komplette Programm und alle Infos gibt es hier
www.wortspielerei-detmold.de

Sonntag, 17. September 2023Beginn: 12:00 UhrEinlass: 11:30 Uhr

Informationen zum Karten-Verkauf

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Karten online kaufen

Kontakt