WDR 4 Disco 44 - AUSVERKAUFT

Samstag, 27. April 2024 20:00 Uhr

WDR 4 Disco 44
Sie tanzen gerne? Sie lieben die Lieblingshits der 60er, 70er, 80er und auch den einen oder anderen aktuellen Titel? Sie treffen gerne Gleichgesinnte und mögen eine entspannte Atmosphäre? Dann ist die Disco 44 genau das Richtige für Sie. Tanzen Sie mit!

Veranstalter: Doghouse Entertainment, Bergisch-Gladbach

Für den guten Zweck: „Oh la la!“ Lions Benefizkonzert mit Chansons von Édith Piaf und Jacques Brel

Samstag, 25. Mai 2024 19:30 Uhr

Im ersten Teil des Konzerts entführt die vielseitige Sängerin Ulrike Wahren das Publikum in die Welt von Edith Piaf: In einem bewegenden Streifzug singt und erzählt Ulrike Wahren aus dem Leben dieser ungewöhnlichen Frau. Mit starker Stimme und voller Hingabe interpretiert sie die großen Erfolge der Piaf, wie „La vie en rose“, „Milord“, „Padam, Padam“ und „Non, je ne regrette rien“. Am Klavier begleitet sie brilliant ihr langjähriger Bühnenpartner Peter Stolle.
Der zweite Teil des Konzertabends gehört dem charismatischen Schauspieler und Chansonnier Dietmar Horcicka, der ebenfalls am Klavier von Peter Stolle begleitet wird. Gemeinsam präsentieren sie ein französisches Potpourri der schönsten Jaques Brel-Chansons von „Amsterdam“ bis zu „Ne me quitte pas“! - bewegend interpretiert, mitreißend und authentisch.
Freuen Sie sich auf französisches Flair, Musikgenuss vom Feinsten und einen außergewöhnlichen Konzertabend für Genießer. Der Erlös des Abends kommt dem wohltätigen Zweck zugute.

Veranstalter: Lions Club Detmold Cherusker e. V., Detmold

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Christoph Maria Herbst & Moritz Netenjakob

Sonntag, 26. Mai 2024 19:00 Uhr

Zwei Humor-Arbeiter lesen ihre Lieblings-Satiren und plaudern

Der eine gehört zu den beliebtesten TV- und Kinoschauspielern in Deutschland. Der andere ist Bestseller-Autor und Kabarettist. Und beide haben viele Gemeinsamkeiten: Sie lieben feine Satire, den schnellen Rollenwechsel und Loriot.

An diesem exklusiven Abend plaudern sie nicht nur über ihre Leidenschaft für intelligenten Humor – sie geben dem Publikum auch jede Menge Kostproben der satirischen Schreibkultur: Seien es Sketche eines gewissen Vicco von Bülow oder ein Entschuldigungsschreiben, das Herbst als Schüler an seinen Religionslehrer verfasste; seien es sarkastische Texte aus Netenjakobs Feder oder Live-Auszüge von Herbsts Lieblings-Hörbüchern; seien es Szenen aus Netenjakobs Erfolgsroman „Macho Man“ oder aus der Kult-Serie „Stromberg“.

Wenn sich der erfolgreichste Hörbuchvorleser Deutschlands (Herbst) mit einem „begnadeten Parodisten“ (Kölner Rundschau über Netenjakob) an die Mikrofone begibt, dann ist eine Vielfalt an Stimmen und Humorfarben zu erwarten, die in dieser Kombination mit Sicherheit einzigartig ist.

Veranstalter: MITUNSKANNMAN.REDEN GmbH & Co. KG, Parkstraße 4, 26122 Oldenburg, Deutschland
Foto: Sebastian Blutau

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Detmolder Kammerorchester

Dienstag, 28. Mai 2024 19:30 Uhr

Der Klarinettist Thorsten Johanns ist durch seine stilistische Vielseitigkeit und seine ausgeprägte musikalische Kommunikationsfähigkeit als Solist, Orchester und Kammermusiker sowie als Lehrer gleichermaßen geschätzt und international gefragt.

Bereits im Alter von 22 Jahren erhielt er 1998, noch während seines Klarinettenstudiums bei Prof. Ralph Manno an der Musikhochschule Köln, sein erstes festes Engagement als stellvertretender Soloklarinettist bei den Essener Philharmonikern, drei Jahre später wurde er Soloklarinettist im WDR Sinfonieorchester Köln. Diese Position hatte er bis 2015 inne und gastiert dort weiterhin regelmäßig. Als erster und bis heute einziger deutscher Klarinettist wurde Thorsten Johanns persönlich vom Chefdirigenten Alan Gilbert wiederholt nach New York eingeladen, um dort als Solo-Klarinettist mit dem New York Philharmonic Orchestra zu spielen. Weitere Gastengagements als Solo-Klarinettist führten ihn zu den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR, den Münchner Philharmonikern, dem NDR Elbphilharmonie Orchester u.v.a. Als Solist konzertiert Thorsten Johanns regelmäßig mit namhaften Orchestern und Dirigenten, u.a. mit Sir Neville Marriner, Semyon Bychkov, dem WDR Sinfonieorchester Köln, Orchestre de chambre de Paris, Stavanger Symphony Orchestra und dem Nationalen Radio Orchester von Rumänien.

Der Geiger Daniel Stabrawa ist seit der Saison 22/23 Künstlerischer Leiter des Detmolder Kammerorchesters. Ein glücklicher Umstand für das DKO, war der Geiger 37 Jahre lang bis 2021 als Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern fest eingebunden. Er konzertierte unter Leitung der namhaftesten Dirigenten der Musikbranche darunter Herbert von Karajan, Claudio Abbado, Sir Simon Rattle sowie Kirill Petrenko auf allen bekannten Konzertbühnen der Welt und war auch als Solist immer wieder zu hören. So führte er das 1. Violinkonzert von Karol Szymanowski mit den Berliner Philharmonikern als erster Künstler außerhalb Polens auf und erweiterte zusammen mit Sir Simon Rattle das Repertoire des Orchesters auch mit Szymanowskis 2. Violinkonzert. Mit Violinkonzerten von u.a. Prokofjew, Weill, Mozart und Beethoven spielte der Geiger unter Dirigenten wie Kurt Sanderling, Maris Jansons, Ivan Fischer und Herbert Blomstedt. 

Als Kammermusiker ist er als Primarius des Philharmonia Quartett Berlin aktiv. Bereits zwei Mal ist das Quartett mit dem Deutschen Schallplattenkritiker Preis und mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet worden. Zu Stabrawas weiteren Kammermusikpartnern zählen u.a. Yefim Bronfman, Murray Perahia, Emmanuel Ax, Rafal Blechacz und Nigel Kennedy, mit dem er zusammen als Solist die Doppelkonzerte von Vivaldi und Bach aufnahm (EMI). Seine Ehefrau Elzbieta Stepien-Stabrawa ist seit über 30 Jahren seine einzige Pianistin, mit der er kammermusikalisch bei zahlreichen Tourneen auftrat. 

Als Dirigent war Daniel Stabrawa neun Jahre Chefdirigent des polnischen Kammerorchesters Capella Bydgostiensis (Bromberg). 

PROGRAMM
Johann Sebastian Bach, Violinkonzert a-Moll, BWV 1041
Mieczyslaw Weinberg, Klarinettenkonzert op. 104
Josef Suk, Serenade für Streicher Es-Dur op. 6
Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 101 d-Moll, „Die Uhr“

Thorsten Johanns, Klarinette
Detmolder Kammerorchester
Daniel Stabrawa, Violine und Leitung

18.30 Uhr, Konzerteinführung
Kleiner Saal, Stadthalle Detmold

Konzertbeginn 19.30 Uhr, Großer Saal Detmolder Stadthalle. Konzerteinführung mit Sandra Niermann um 18.30 Uhr, Kleiner Saal der Detmolder Stadthalle, Eintritt nur mit gültiger Konzertkarte. Konzertkarten zu 26, 22 und 13 Euro (Ermäßigung 50%) sind erhältlich an der Abendkasse (ab 18 Uhr) und im Vorverkauf über die Tourist-Information am Markt in Detmold (Tel. 05231 | 977-328), die Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und online unter www.detmolder-kammerorchester.de.

Veranstalter: Detmolder Kammerorchester
Foto: Guido Werner (Thorsten Johanns), Eva Maria Richter (dko)

dko online

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

WATERLOO – THE ABBA SHOW

Samstag, 01. Juni 2024 19:30 Uhr

Das Konzert WATERLOO – THE ABBA SHOW, erlebt eine sagenhafte Aufwertung.
Es wurde ein Streichquartett eingebucht, damit das Konzert zu einem sagenhaften Konzerterlebnis wird.

Wesentliche Musikbestandteile werden nicht über ein Keyboard gespielt, sondern jetzt sind 4 Streicher integrierter Bestandteil der Show und werden den live Charakter absolut positiv beeinflussen.

Wenn Sie also dieses Konzert erleben möchten, kaufen Sie rechtzeitig Ihr Ticket, denn das Erfolgskonzert ist mittlerweile schon viele Karten verkauft, aber aufgrund das dieses Haus, ein besonderes Ambiente hat, wurde nachträglich entschieden, hier das Streichquartett einzusetzen.

Die Band 4 SWƎDES feiert ihr 17-jähriges Bestehen als eine der führenden Abba Tribute-Bands. Ursprünglich als Abba Review bekannt, eiern die Musiker seit 2023 aufgrund von Copyright Änderungen unter dem neuen Namen 4 SWƎDES Bühnenerfolge. Die sechsköpfige Band ist international besetzt und teilt eine tiefe Leidenschaft für die Musik von ABBA. Mit energiegeladenen Live-Auftritten und sorgfältig choreografierten Interpretationen der ikonischen Hits von ABBA begeistert 4 SWƎDES Fans in ganz Europa. Die Show bietet ein intensives Erlebnis für die ganze Familie und schafft eine ansteckende und inklusive Atmosphäre, in der das Publikum mitsingen, tanzen und die zeitlosen Melodien und Texte von ABBA genießen kann.

Vorverkauf: Tourist Information Lippe & Detmold im Rathaus, Detmold, Telefon: 05231 977 323,
Mo-Fr 10.00-18.00 Uhr, Sa 10.00-14.00 Uhr
Lippische Landes-Zeitung, Ohmstr. 7, 32758 Detmold, Telefon: 05231 911 113 und allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region
Hotline EVENTIM: 01806-570070 und RESERVIX: 0761-88849999

Veranstalter: rh events, Rudolf Hauptmann, An der Wiedemuth 6, 02708 Löbau

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Timo Dante- Der Hypnotiseur

Sonntag, 09. Juni 2024 19:30 Uhr

Sind Sie bereit für ein Erlebnis, das so einzigartig und unvergesslich ist wie Sie? Die COMEDY HYPNOSESHOW LIVE öffnet ihre Türen für eine Nacht voller Lachen, Staunen und grenzenloser Kreativität. Lassen Sie hinter sich, was Sie über Hypnoseshows zu wissen glauben – was Sie hier erwartet, sprengt alle Vorstellungen.

Einzigartige Momente, nur für Sie erschaffen. Unsere Show glänzt mit originellen, eigens kreierten Routinen, die Sie nirgendwo anders erleben können. Wir setzen auf Kreation, nicht Imitation. Tauchen Sie ein in eine Hypnose-Show, die so fesselnd und innovativ ist, dass jeder Augenblick voller Überraschungen steckt.

Sie stehen im Rampenlicht. Im Zentrum unserer Show stehen Sie, unsere Freiwilligen. Unter der professionellen Leitung unseres Hypnotiseurs werden Sie zu den Hauptakteuren eines unvergesslichen Abenteuers. Bereiten Sie sich auf eine Reise durch die Welt des Unbewussten vor – gefüllt mit Lachen, Überraschungen und magischen Augenblicken.

Ihre Eintrittskarte in eine Welt der Einzigartigkeit:

Originalität: Erleben Sie eine Show, die sich deutlich von allem abhebt, was Sie kennen.

Interaktivität: Werden Sie zum Mittelpunkt der Show und entdecken Sie die Magie der Hypnose.

Pure Unterhaltung: Ein Abend, der Lachen und Staunen garantiert, in einer Atmosphäre voller Positivität.

Machen Sie sich bereit für ein unvergessliches Erlebnis. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und werden Sie Teil eines Abends, der lange in Erinnerung bleibt. Dies ist Ihre Gelegenheit, nicht nur Zuschauer, sondern Star einer spektakulären Show zu sein, die Sie zum Lachen bringt und gleichzeitig in Erstaunen versetzt.

Verpassen Sie nicht Ihre Chance, Teil dieser magischen Nacht zu sein. Die Plätze sind begehrt – ergreifen Sie die Initiative und reservieren Sie jetzt Ihren Platz in der Welt der COMEDY HYPNOSESHOW LIVE. Bereiten Sie sich darauf vor, Teil eines einmaligen Erlebnisses zu werden.

 

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Frieda Braun - AUSVERKAUFT

Donnerstag, 13. Juni 2024 20:00 Uhr

Neuer Termin: Am 01.04.2025 ist Frieda Braun mit ihrem Soloprogramm "Sprechpause" wieder in der Stadthalle zu Gast, Karten gibt es ab 15.04.24.

Es ist wieder soweit: Frieda Braun bringt frisch Erlebtes und frei Erfundenes auf die Bühne. Die beliebte Sauerländerin präsentiert mit „Erst mal durchatmen“ ihr 9. Soloprogramm. Wie immer bilden der Dschungel menschlicher Gefühle und zwischenmenschlicher Beziehungen das wild wuchernde Terrain, auf dem ihre Geschichten ins Kraut schießen.

Legendär: Friedas findige "Splittergruppe" 
Ihr Leben ist chaotisch? Sie streiten oft? Sie schlafen kaum? Hilfe naht in Gestalt von Frieda und ihrer Splittergruppe; allesamt Frauen mit knarzigen Charakteren, die den bekannten Miss-Marple-Filmen mit Margaret Rutherford entsprungen sein könnten.

Die weltfremde Thekla, die penible Mia, die robuste Brunhild – sie haben erprobte Grundsätze für mehr Struktur im Alltag zusammengetragen. Und siehe da: Über die oft nervigen Widerspenstigkeiten unseres Daseins müssen wir plötzlich herzhaft lachen. Einen ganzen Abend lang.

„Kennst du das…?“
„Kennst du das…?“ – wenn Frieda Braun einen Satz mit dieser Frage beginnt, weiß das Publikum: Jetzt folgt eine Alltagsbeobachtung, die nahezu jeder kennt, aber kaum einer so aberwitzig in Szene setzt wie diese drollig-liebenswerte Kabarett-Bühnenfigur. Sie beherrscht die Kunst, das Gewohnte kauzig zu überspitzen und das Unbewusste unwiderstehlich komisch an die Oberfläche zu bringen.

Frieda Braun zieht nicht nur ihr Publikum in ihren Bann, sondern auch viele Kritiker. Die Presse schreibt: "Einzigartige Gesamtkomposition aus Text, Mimik und Bewegung", und eine Zuschauerin bringt es mit drei Worten auf den Punkt: "Erdmännchen auf Ecstasy!" Aufgeregt wie eine Henne, flink wie ein Wiesel, schüchtern wie ein Feldhase – Frieda zeigt auch in „Erst mal durchatmen!“ alle Facetten ihres schauspielerischen Könnens.

Frieda Braun wird weiter geschliffen
Frieda Braun ist regelmäßiger Gast in der WDR Ladies Night und längst der Geheimtipp-Nische entwichen: Sie füllt große Hallen und zählt inzwischen wohl zu den erfolgreichsten Kabarett-Bühnenfiguren im Land. Frieda wird von der Kabarettistin Karin Berkenkopf in Zusammenarbeit mit dem belgischen Bühnenkünstler Joseph Collard stetig weiter entwickelt.

Neuer Termin: Am 01.04.2025 ist Frieda Braun mit ihrem Soloprogramm "Sprechpause" wieder in der Stadthalle zu Gast, Karten gibt es ab 15.04.24.

Video für Detmold

Veranstalter: Detmolder Stadthallen GmbH, Schlossplatz 7, 32756 Detmold
Foto: Britta Schüßling

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Detmolder Kammerorchester

Dienstag, 02. Juli 2024 19:30 Uhr

Junge Talente und versierte Meister an der Violine

Der ehemalige Konzertmeister der Berliner Philharmoniker und Künstlerischer Leiter des Detmolder Kammerorchesters, Daniel Stabrawa, konzertiert mit der jungen Konzertmeisterin, Inês Marques, Bach und Vivaldi.

Seit der Saison 22/23 ist Daniel Stabrawa Künstlerischer Leiter des Detmolder Kammerorchesters. Ein glücklicher Umstand für das DKO, war der Geiger 37 Jahre lang bis 2021 als Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern fest eingebunden. 

Daniel Stabrawa konzertierte unter Leitung der namhaftesten Dirigenten der Musikbranche darunter Herbert von Karajan, Claudio Abbado, Sir Simon Rattle sowie Kirill Petrenko auf allen bekannten Konzertbühnen der Welt und war auch als Solist immer wieder zu hören. So führte er das 1. Violinkonzert von Karol Szymanowski mit den Berliner Philharmonikern als erster Künstler außerhalb Polens auf und erweiterte zusammen mit Sir Simon Rattle das Repertoire des Orchesters auch mit Szymanowskis 2. Violinkonzert. Mit Violinkonzerten von u.a. Prokofjew, Weill, Mozart und Beethoven spielte der Geiger unter Dirigenten wie Kurt Sanderling, Maris Jansons, Ivan Fischer und Herbert Blomstedt. 

Die junge Geigerin Inês Marques erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren in ihrer Heimatstadt Guimaraes in Portugal. Ihr Studium der Violine absolvierte sie zunächst an der Universität in Braga (Portugal) bei Ilya Grubert und Elit Lawson und setzte dies an der Hochschule für Musik Detmold bei Thomas Christian und an der Musikhochschule Lübeck bei Daniel Sepec fort. 

Ihre weitreichende Erfahrung als Orchestermusikerin entwickelte sie noch als Jugendliche in Jugendorchestern Portugals; 2014 war sie u.a. Konzertmeisterin des Orquestra Sinfonica Ensemble. In 2017 wurde sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und von 2019 bis 2021 erhielt sie einen Platz in der Gustav Mahler Academy in Zusammenarbeit mit dem Mahler Chamber Orchestra. Als Konzertmeisterin arbeitete sie mit dem Portugiesischem Kammerorchester und dem Orquestra de Guimaraes zusammen sowie mit Künstlern wie Daniel Harding, Christoph Altstaedt, Mark Minkowski, Alexander Sitkovetsky and Pablo Heras Casado. Sie konzertierte bei namhaften Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Beethoven Fest Bonn oder dem Dvorák Fest in Prag. 

PROGRAMM
Johann Sebastian Bach, Konzert für zwei Violinen d-Moll, BWV 1043
Antonio Vivaldi, Konzert für zwei Violinen a-Moll, RV 522
Maurice Ravel, Le Tombeau de Couperin. 
Bearbeitung für Nonett von Luís Miguel Figueiredo
Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 45 fis-Moll, „Abschiedssinfonie“

Inês Marques, Violine
Detmolder Kammerorchester
Daniel Stabrawa, Violine und Leitung

18.30 Uhr, Konzerteinführung
Kleiner Saal, Stadthalle Detmold

Konzertbeginn 19.30 Uhr, Großer Saal Detmolder Stadthalle. Konzerteinführung mit Sandra Niermann um 18.30 Uhr, Kleiner Saal der Detmolder Stadthalle, Eintritt nur mit gültiger Konzertkarte. Konzertkarten zu 26, 22 und 13 Euro (Ermäßigung 50%) sind erhältlich an der Abendkasse (ab 18 Uhr) und im Vorverkauf über die Tourist-Information am Markt in Detmold (Tel. 05231 | 977-328), die Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und online unter www.detmolder-kammerorchester.de.

Veranstalter: Detmolder Kammerorchester
Fotos: Eva Maria Richter

dko online
 

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Hunky Dory Revival Party

Samstag, 31. August 2024 22:00 Uhr

Auch 2024 planen wir wieder zwei Hunky Dory Partys in der Stadthalle Detmold.
Musikalisch wird sich nichts ändern, das heißt es werden wieder die größten und beliebtesten HUNKY HITS von DJ UDO aufgelegt. Der Untertitel der Party: The ROCK-POP-WAVE-YEARS macht es deutlicher, aus welchem Musikspektrum die Hits kommen werden.

Die geplante Hunky Dory Revival Party lässt die Erinnerung an eine der angesagtesten Diskotheken wieder aufleben. Über 2 Millionen Besucher in 15 Jahren des Bestehens, sprechen eine eindeutige Sprache – das HUNKY DORY war der Szene-Treffpunkt Ostwestfalens!

Einlass: 21:00 Uhr
Beginn: 22:00 Uhr

Veranstalter: Udo Viehmann, Detmold

 

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Dennis aus Hürth

Freitag, 06. September 2024 20:00 Uhr

Dennis aus Hürth Live, das bedeutet: Keine Show, ist wie die vom Abend zuvor! Mit viel Improvisation, aktuellen Themen, Storys und zahlreichen spontanen Interaktionen mit dem Publikum – einfach 100 %.

DENNIS AUS HÜRTH:
Auch in seinem neuen vierten Programm nimmt uns der `Berufsschüler aus Leidenschaft´ mit durch den Alltag und die Herausforderungen eines Heranwachsenden: Als wäre sein Job auf der Baustelle nicht schon stressig genug, wollen Dennis und sein 'Larissa das Mädchen‘, jetzt auch noch - mehr oder weniger freiwillig - heiraten!
Wie kam es dazu?
Wer bekommt Steuerklasse 3?
Wird Oma Claudia Brautjungfer?
Gibt es überhaupt eine Kreditkarte für den Leihwagen?
Und wird Dennis überhaupt „JA“ sagen?

Ab September 2023 werden diese aber auch andere Fragen des Lebens auf den Bühnen in ganz Deutschland geklärt... vielleicht heißt es aber am Ende auch: „Sorry, ihr Ottos, der Wille war da - nur ich nicht!“

Veranstalter: Detmolder Stadthallen GmbH

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Magier 4.0

Sonntag, 15. September 2024 19:00 Uhr

Was passiert, wenn Magie, Rock und Comedy aufeinandertreffen? Antworten darauf liefert Entertainer Christopher Köhler mit dem neuen Bühnenprogramm seiner Erfolgsshow „Die Magier“. Neue Künstler, neue Sensationen: Mit „Die Magier 4.0“ stellt Köhler einmal mehr unter Beweis, wie facettenreich Magie sein kann: von schockierenden Performances des Bad Boy der deutschen Zauberszene himself – Christopher Köhler – über klassische Magie vom Weltmeister André Desery bis hin zu kurzweiliger Stand-up Comedy von Jens Wienand. Diese drei sind eine explosive Mischung – und zeigen, wie nah Humor, Verblüffung und
Nervenkitzel beieinander liegen! Jeder Einzelne bringt dabei seinen ganz eigenen Stil auf die Bühne – abwechslungsreicher kann eine Show kaum sein. Gewohnt provokant, unfassbar, spontan und im wahrsten Sinne unheimlich lustig. Und wenn Christopher Köhler am Werk ist, ist eines garantiert: Es wird extrem. Vor allem extrem unterhaltsam. Mit dem Ensemblekonzept „Die Magier“ ist Köhler seit 2017 auf Tour und zieht seither Zuschauer*innen deutschlandweit in Bann – zwischen schaurig, skurril, pointiert und magisch. Genau so geht es mit dem neuen Programm auch 2024 weiter – Sind Sie bereit?

„Die Magier 4.0“ sind:

Christopher Köhler ist „DER ROCKER“
Ob riskante Tricks mit messerscharfen Rasierklingen, rostigen Nägeln und unzähligen Glasscherben oder waghalsige Stunts, bei denen einem allein beim Zusehen der Atem stockt:
Christopher Köhler lässt die Grenzen zwischen Magie und Wirklichkeit verschwimmen. Gekonnt kombiniert er die Magie mit seiner Leidenschaft für Rockmusik und zeigt, dass Zauberei weitaus mehr Bass hat, als das angestaubte Image vermuten lässt – „Rock´n´Magic“ halt. Als Bad Boy der deutschen Zauberszene hat er damit eine Nische gefunden, die den aktuellen Zeitgeist trifft. 08/15 Taschenspielertricks? Nicht mit ihm. Seit über 15 Jahren „rockt“ Köhler im großen Stil die deutschen (Fernseh-)Bühnen.

André Desery ist „DER WELTMEISTER“
Mit Stil, Charme und Zauberhut startet sein Bühnenauftritt und endet in Szenenapplaus. Er überzeugte bei den Weltmeisterschaften der darstellenden Künste in den USA, gewann diese u.a. mit seiner klassischen ambitionierten Kartenroutine und darf sich seit 2019 Weltmeister der Darstellenden Künste nennen. Nun packt er sein Kartenspiel ein, schließt sich den Magiern 4.0 an und geht mit auf Deutschland-Tour. Mit zauberhaftem Humor und garantiert kaninchenfrei zeigt er klassische Zauberei auf Weltklasse-Niveau.

Jens Wienand ist „DER COMEDIAN”
Jens Wienand improvisiert, interagiert und involviert: mit Humor, Witz und Geschichten, die nur von einem scharfen Beobachter des Lebens stammen können. Er erobert sein Publikum mit authentischen Geschichten, die amüsieren, zum Um-die-Ecke-Denken anregen oder zum Mit- und Nachfühlen bewegen. Beeinflusst vom amerikanischen Stand-up – mit der Seele des improvisierten Theaters – bietet Jens Wienand eine unterhaltsame und kurzweilige
Show, die wirklich jeden Abend variiert.

Kontakt
Weitere Infos, Termine & Tickets: www.rocknmagic.de

Veranstalter
Detmolder Stadthallen GmbH

 

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Wortspielerei

Samstag, 21. September 2024 11:00 Uhr

Am 21. und 22. September 2024 ist es wieder soweit, die vierte Ausgabe des Kinder- und Jugendliteraturfestes WORTSPIELEREI findet an vielen Orten in der Detmolder Innenstadt statt.

Programm Stadthalle, kleiner Saal (Zugang über das Eingangsfoyer)
21.09., Uhrzeit folgt

Lesung mit Christian Friedrich, Die drei ???

22.09., 13.00 Uhr
Lesung mit Ralph Caspers

16.00 Uhr
Lesung mit Alice Pantermüller

Der Kartenvorverkauf startet am 01.06.2024, dann gibt es auch einen Zeitplan und Programminfos.

Das komplette Programm und alle Infos gibt es hier
www.wortspielerei-detmold.de

Wortspielerei

Sonntag, 22. September 2024 11:00 Uhr

Kinder- und Jugendliteraturfest Detmold

Am 21. und 22. September 2024 ist es wieder soweit, die vierte Ausgabe des Kinder- und Jugendliteraturfestes WORTSPIELEREI findet an vielen Orten in der Detmolder Innenstadt statt.

Programm Stadthalle, kleiner Saal (Zugang über das Eingangsfoyer)
21.09., Uhrzeit folgt

Lesung mit Christain Friedrich, Die drei ???

22.09., 13.00 Uhr
Lesung mit Ralph Caspers

16.00 Uhr
Lesung mit Alice Pantermüller

Der Kartenvorverkauf startet am 01.06.2024, dann gibt es auch einen Zeitplan und Programminfos.

Das komplette Programm und alle Infos gibt es hier
www.wortspielerei-detmold.de

Lisa Feller

Donnerstag, 26. September 2024 20:00 Uhr

Lisa Feller mit neuem Live-Programm „Dirty Talk“ auf Tour:
Denn schmutziges Gerede hat gerade Hochkultur: Im Fernsehen, in den sozialen Medien, in privaten Beziehungen – überall nur „Dirty Talk“! Übereinander, gegeneinander, miteinander. Es wird wütend kommentiert, übel gelästert und nur allzu gerne auch gehässige Lügen verbreitet! Kein Wunder, dass Lisa Feller da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat – Ein gefundenes Fressen also für die schlagfertige Lisa Feller, an der in den letzten Jahren kaum jemand vorbeigekommen ist, sei es im Fernsehen, z.B. als Moderatorin von „WDR Ladies Night“, im Podcast mit ihrer Comedy-Kollegin Gerburg Jahnke oder auf den Live-Bühnen Deutschlands. Lisas Motto ist: „Seid wieder netter zueinander“ und wenn es nur ein Kompliment an der Supermarktkasse gegenüber der Verkäuferin ist, Stichwort Aldi-Talk!

Lisa guckt in „Dirty Talk“ natürlich auch unter die eigene moralische Bettdecke: Wie absolviert eine alleinerziehende Mutter von zwei pubertierenden Jungs den Spagat zwischen Hausaufgaben, nachhaltiger Erziehung und den Wünschen nach einer Beziehung oder einer knisternden Affäre? Und wie redet „Frau“ mit „Mann“ darüber? Ist „Dirty Talk“ etwa die Sahne auf dem Kuchen der Begierde oder bereits die Gräte im Hals des Würgereflex, wenn morgens zum Kaffee der Prinz sich doch als Frosch herausstellt und nicht gehen will? „Dirty Talk“ zeigt Lisa Feller von ihren besten Seiten: lustig und sympathisch wie immer, aber frech und frisch wie nie!

LISA FELLER ist Stand-Up-Komikerin, Moderatorin, Podcasterin und Schauspielerin. Bekannt wurde Lisa durch die legendäre Comedyserie „Schillerstraße“ und die KIKA-Serie „Schloss Einstein“. Lisa Feller moderiert regelmäßig in der ARD die Sendung „Ladies Night“ und ist gern gesehen bei den „WDR Mitternachtsspitzen“, der „SWR Spätschicht“, „Genial daneben“ oder „Die besten Comedians Deutschlands“. Außerdem liebt Lisa Quiz-Sendungen und nach etlichen Auftritten bei „Wer weiß denn sowas?“, „Gefragt gejagt“, „QuizDuell Olymp“ u.a. wurde sie 2022 in der RTL-Quizshow zum „Unfassbar schlausten Menschen der Welt“ gekürt. Privat engagiert sie sich für den „Frauenhaus und Beratung e.V.“ in Münster und unterstützt die Arbeit des Vereins Roter Keil.

Alle Termine der neuen Tour und weitere Infos unter lisa-feller

Foto: Melanie Witte

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Jens Wawrczeck liest IMMER ÄRGER MIT HARRY

Freitag, 27. September 2024 20:00 Uhr

Der Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erlangte mit seiner Rolle als Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie Die drei ??? einen Kultstatus, der bis heute anhält. Mit der Lesereihe HITCH UND ICH erfüllt er sich jetzt einen Traum. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock und der Literatur »hinter dem Film«. Er muss sie ans Licht zerren und  enttarnen: Die unsichtbaren Dritten – die Romane und Erzählungen hinter Hitchcocks Filmerfolgen. Mörderisch, musikalisch, multimedial. Begleitet wird das Programm von Live-Musik mit jeweils unterschiedlichen Künstlern.

Ein verdächtig spannender Abend für Hitchcock-Fans, Literatur-Freaks, Cineasten und alle, die berüchtigt sind für ihre Liebe zu guter Unterhaltung und einer perfekten Leseperformance! Willkommen zu HITCH UND ICH!

Nach "Die Vögel" und "Das Fenster zum Hof" nun die dritte Hitchcock-Lesung von Jens Wawrczeck in Detmold.


Immer Ärger mit Harry
von Jack Trevor Story

Im Wald am Rand eines beschaulichen Städtchens findet der kleine Abie den toten Harry. Und obwohl Harry lebendig anscheinend für niemanden von Interesse war, wollen ihn gleich drei Personen ins Jenseits befördert haben: Eine respektable Lady, ein knorriger Kapitän und Abies Mutter, die immerhin mal mit Harry verheiratet war. Harry muß einiges eingesteckt haben – er wurde scheinbar erschossen, mit einem Wanderschuh erschlagen und tödlich von einer Milchflasche getroffen. Harrys Leiche wird mehrmals ein- und wieder ausgegraben, er findet seine vor- und vorvorletzte Ruhestätte – und dann nimmt sich auch noch der humorlose Deputy Sheriff des Falles an ...

Jens Wawrczeck
Natascha Böttcher - Akkordeon

Foto: Christian Hartmann                                
Veranstalter: Stadthalle Detmold, Schlossplatz 7, 32756 Detmold

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

ensemble vinorosso

Samstag, 28. September 2024 19:30 Uhr

CD-Release-Orchesterkonzert in der Stadthalle Detmold

In einer großen Orchesterformation mit rund 25 Musikerinnen und Musikern spielt das ensemble vinorosso anlässlich ihres Jubiläumsjahres in der Detmolder Stadthalle. Am 04.05.2024 wurde im Stadttheater Lippstadt im Rahmen eines Live-Mitschnittes eine neue CD aufgenommen, die mittlerweile achte Produktion. Im heutigen Konzert wird diese CD dem Publikum präsentiert.

Gegründet 2004, hat sich das internationale ensemble vinorosso zu einer festen Größe in der Szene für Weltmusik entwickelt.

Die meisten der 30 Ensemble-Mitglieder haben ihre Ausbildung an renom­mier­ten Musikhochschulen absolviert, alle verstehen sich als „Vollblut-Musiker“ und verfügen über langjährige Konzerterfahrung.

So international wie die Musik, so international setzt sich auch das Orchester zusammen. Die Musiker haben ihre Wurzeln in aller Herren Länder – z.B. in Armenien, Bulga­rien, Chile, Deutschland, England, Frankreich, Japan, Kanada, Maze­donien, Russland, der Schweiz, Serbien, der Türkei oder Ungarn.

Jeder Musiker alleine ist ein Könner seines Fachs, doch erst als „Ensemble“ kommt die Vielschichtigkeit der Weltmusik im Orchester­klang zum Ausdruck.

Veranstalter: KulturTeam der Stadt Detmold, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold
KulturTeam online

Finanziell unterstützt wird das Konzert von der Synaxon AG.

WDR 4 Disco 44

Samstag, 05. Oktober 2024 20:00 Uhr

Was die Disco 44 so besonders macht? Hier kommen Gleichgesinnte zusammen, die eine lockere Atmosphäre schätzen, Spaß haben und vor allem ausgiebig tanzen wollen. Und daher muss man auch nicht lange rumstehen und warten, bis sich die Ersten auf die Tanzfläche wagen. Bei der Disco 44 geht es von Beginn an richtig los. Kein Wunder: "Dancing Queen" von Abba, "Good Vibrations" von The Beach Boys, "Sexy" von Marius Müller-Westernhagen oder Tina Turners "The Best" sind bei der Disco 44 nur einige der beliebten Klassiker, zu denen ausgelassen getanzt werden kann. Dazu hat Sascha Gansen auch aktuelle Partyhits wie von Ed Sheeran, George Ezra, Alvaro Soler und Imany im Gepäck.
Egal ob 44, älter oder jünger: Feiern Sie mit!

Veranstalter: Doghouse Entertainment, Bergisch-Gladbach

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Michael Hatzius

Freitag, 18. Oktober 2024 20:00 Uhr

Für ihre Fans ist die Echse längst ein Guru. Das Reptil voll Erfahrungen, Geschichten und Weisheit legt uns die Karten auf den Tisch. Vollständig erleuchtet und bestens ins Licht gerückt durch den
mehrfach ausgezeichneten Puppenspieler Michael Hatzius, der gekonnt in der Aura des großmäuligen Reptils zu verschwinden scheint. Wer führt wen und was hält die Welt im Innersten zusammen? Kann ein Huhn spirituelle Erfahrungen machen? Wie mobben sich Schweine? Was sucht ein Kamel auf dem Halm einer Zecke? Das sind nur einige Fragen aus einem tierischen Kosmos, der unserem gar nicht so unähnlich scheint. Das Publikum ist eingeladen zu einer humorvollen Audienz mit offenem Herzen und großer Klappe, bei der gern auch der Zuschauer selbst im Mittelpunkt der Betrachtung steht. Man darf sich also auch wieder auf echsquisite Improvisationen freuen!

Premiere am 25.Januar 2019 im Theater Die Wühlmäuse, Berlin

Weitere Infos unter www.michaelhatzius.de
 

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Johann von Bülow & Walter Sittler

Samstag, 19. Oktober 2024 20:00 Uhr

200-mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt. Die Lüge ist der Kitt der Weltgeschichte. Die Urkunden, die den Kirchenstaat begründet haben und Hamburg zur Hansestadt machten - gefälscht! Vielleicht ist ja sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung ... Und dann das 19. Jahrhundert - die große Zeit der Hochstapler! Sie verkaufen den Eiffelturm und die Stadt London in Einzelteilen. Nicht zu vergessen, dass dann im 20. Jahrhundert natürlich niemand vorhatte, in Berlin eine Mauer zu errichten, oder eine ”sexual relation with that woman“ hatte. Endlich die Weltgeschichte der Lüge!
Nach dem überwältigenden Erfolg mit ihrer Lesung zu Ehren von Roger Willemsen und Dieter Hildebradt im St.Pauli Theater in Hamburg, gehen Walter Sittler (Hildebrandt) und Johann von Bülow (Willemsen) nun mit ihrer unterhaltsamen Suche nach der Wahrheit über die Lüge auf Tour. Neu arrangiert und sanft aktualisiert werfen sie mit skandalösen Unwahrheiten und hinterhältigen Intrigen nur so um sich. Sehr zur Unterhaltung des Publikums, das nach diesem Abend um einige Illusionen ärmer sein dürfte.
„Ein großer Spaß. Willemsen und Hildebrandt reloaded mit den beiden beliebten TV-Stars.“

SITTLER: „Meine Damen und Herren, es tut mir leid, daß wir Ihnen bisher keine besseren Nachrichten über unsere Spezies überbringen können. Mir tut es auch deswegen leid, weil ich Sie ins Herz geschlossen habe.“

BÜLOW: „Ach du großer Gott.“

SITTLER: „Es tut weh, so guten Menschen, schlechte Nachrichten überbringen zu müssen.“

Johann von Bülow, geboren 1972 in München, zählt zu den bekanntesten deutschen Schauspielern seiner Generation. Nach einem Studium an der Otto-Falckenberg-Schule spielte er an wichtigen Theatern wie dem Schauspielhaus Bochum; darüber hinaus ist er in zahlreichen deutschen und internationalen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen und arbeitet mit Regisseuren wie Oliver Hirschbiegel und François Ozon.

Walter Sittler, als Deutschamerikaner in Chicago geboren, besuchte von 1978 – 1981 die Otto Falckenberg Schule an den Kammerspielen München. Von 1981 bis 1988 war er am Nationaltheater in Mannheim engagiert und anschließend bis 1995 am Staatstheater Stuttgart. Die Karriere als Schauspieler im TV und einigen Kinofilmen begann 1995. Die Produktion „Nikola“ bei RTL erhielt u.a. den Grimme Preis und Walter Sittler den deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler in einer Comedy. Die Serien „Girl Friends“, „Nikola“ sowie die Reihen „Ein Fall für den Fuchs“ und „Der Kommissar und das Meer“ haben ihn, neben vielen anderen Filmen, einem breiten Publikum bekannt gemacht. Daneben hat Walter Sittler nie die Bühne aufgegeben und gastiert seit Jahren mit diversen Theaterproduktionen und Lesungen in vielen Städten Deutschlands.

Veranstalter: Stadthalle Detmold
Foto: Andreas Donradt

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

LZ Diashow Irland

Dienstag, 05. November 2024 19:00 Uhr

Irland ist trotz oder vielleicht gerade wegen seines launischen Wetters ein ganz besonderes Erlebnis: Sanfte Täler und weite Torfmoore, schroffe Kliffs und geheimnisvolle Klosterruinen, vor allem aber die Stille und Einsamkeit schlagen jeden in ihren Bann. Für Irland braucht man allerdings Zeit. Zeit, um die großartigen Stimmungen der Landschaft in sich aufzunehmen. Zeit aber auch für die Iren selbst, die gerne durch ihre liebenswerte Exzentrik von sich reden machen.

Der bekannte Fotograf und Journalist Roland Marske hat sich diese Zeit genommen und Irland einen ganzen Sommer lang erkundet. Sein Irland ist nicht das Irland der Hochglanz-Tourismusbroschüren, es ist vielmehr voller Melancholie, tiefsinnig, kontrastreich und gleichzeitig durch und durch verzaubert. Es ist ein Land voller Poesie und Magie, das Roland Marske mit außergewöhnlichem Charme und Witz beschreibt und uns dabei tiefe Einblicke in die irische Seele gewährt. Abgestimmt mit grandiosen Bildern eröffnet sich so einen liebevolles, erfrischend persönliches, manchmal schwärmerisches, dann wieder schmerzliches oder humorvolles Portrait von Irland und den Iren.

Ticketpreise:
VVK Einzeltickets: 15,00 Euro
VVK 4er-Abos: 52,00 Euro
VVK 3er-Abos: 39,00 Euro

Vorverkauf: Tickets sind beim LZ-Kartenservice unter (05231) 911-113 oder auf event.lz.de erhältlich.
Öffnungszeiten Geschäftsstelle Detmold, Ohmstr. 7: Mo.-Do. 8.00-16.00 Uhr, Fr. 8.00-15.00 Uhr

Veranstalter: Lippischer Zeitungsverlag Giesdorf GmbH & Co. KG, Ohmstraße 7, 32758 Detmold, Deutschland

Christian Schulte-Loh

Samstag, 09. November 2024 20:00 Uhr

Christian Schulte-Loh ist »deutsch – aber lustig« (Der Spiegel).
In seinem neuen Programm redet der in London "ausgebildete" Komiker über fliegende Autos im Linksverkehr, deutsche Wurstsorten, britische Royals und den nicht enden wollenden Wahnsinn in seiner Zweit-Heimat England. Außerdem geht es um die Frage, ob wir Deutschen nicht am Ende genauso verrückt sind wie die Briten. Doch der Blick geht vor allem nach vorn. Stellt sich der Brexit doch noch als gute Idee heraus? Für wie viel Pfund kommen Hitlers Weingläser unter den Hammer? Und wie sind ausgerechnet die lebend aus dem Führerbunker herausgekommen? Kommt auch für Nicht-Könige das bedingungslose Grundeinkommen? Oder kann man in Zukunft gar nicht mehr bankrott gehen, weil wir dann längst in Krypto, Altkleidern und Dosenfutter bezahlen? Eins steht fest: Die Zukunft kommt – und sie wird golden.

TV-bekannt aus »Nuhr im Ersten« (ARD), »Markus Lanz« (ZDF), »Maybrit Illner« (ZDF), »Quatsch Comedy Club« (ProSieben, Sky), »Genial daneben« (Sat.1) u.v.m.

Veranstalter: Lampenfieber live GmbH, Amelsbürener Str. 211, 48163 Münster

Thomas Schmidt

Freitag, 29. November 2024 20:00 Uhr

Bitter Sweet Sympathy
Ein Feuerwerk aus Humor und Melancholie

Der renommierte deutsche Stand-Up Comedian Thomas Schmidt präsentiert sein neuestes Programm "Bitter Sweet Sympathy", das die Zuschauer auf eine einzigartige
Achterbahnfahrt der Emotionen entführt. Mit seinem unverwechselbaren Charme und einer Prise Melancholie entfesselt der Enddreißiger ein Feuerwerk an absurdkomischen Anekdoten.
In "Bitter Sweet Sympathy" verbindet Schmidt auf meisterhafte Weise tiefsinnige Beobachtungen des Alltags mit einem Schuss bittersüßer Ironie. Seine pointierten Kommentare zu Liebe, Leben und den kleinen Absurditäten des Daseins treffen den Nerv der Zeit und lassen das Publikum gleichermaßen nachdenken wie schmunzeln.
Thomas Schmidt, bekannt für seine intelligente Komik und seine ausgefeilte Bühnenpräsenz, entführt die Zuschauer in eine Welt, in der Lachen und Nachdenken Hand in Hand gehen.
"Bitter Sweet Sympathy" ist mehr als nur eine Comedy-Show; es ist eine emotionale Reise, die das Publikum mit einem Lächeln im Herzen zurücklässt.
"Bitter Sweet Sympathy" verspricht nicht nur Lacher im Minutentakt, sondern auch eine nachhaltige Verbindung zu Themen, die uns allen bekannt sind.

Alle aktuellen Infos & Termine unter www.thomas-schmidt-live.com oder Facebook und Instagram: thomasschmidtcomedy
 

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Singalong mit Tobias Sudhoff

Samstag, 14. Dezember 2024 19:30 Uhr

Sudhoff und Homann - zwei Männer für jede Tonart

Tobias Sudhoff ist vielen als Musiker ein Begriff, u.a. als Mitglied der Kiesewetter-Band, aber auch als Side-Man u.a. mit Charlie Mariano, Herb Geller, Lee Konitz, Max Mutzke, Ron Williams, Sydney Youngblood, Peter Fessler und vielen, vielen anderen. Wenn Sudhoff als wunderbar Wahnsinniger wieder unterwegs auf den Bühnen der Republik ist, dann weiß sein Publikum: Seine unbändige kreative Energie kann einen ganzen Saal binnen Minuten zum kochen bringen! 

Gereon Homann ist einer der großen Nachwuchsdrummer. Schon mit Anfang 30 wurde er einer der jüngsten Dozenten an der Hochschule für Musik in Münster. Er spielte an der Seite vieler bekannter Größen aus der Musikszene und ist mit seiner Band „Eat the Gun“ längst einem großen Publikum bekannt (u.a. Wacken, als Drummer auch an der Seite von Wolf Hoffmann). Mit allen technischen Wassern gewaschen fühlt er sich in allen Genres wohl, selbst von Klassik (u.a. mit Werner Henze) über Pop (John Kelly, Phillip Boa) bis zum Swing (Molly Duncan, Herb Geller, Knut Kiesewetter).

Veranstalter: Tobias Sudhoff

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

LZ Diashow Australien

Dienstag, 21. Januar 2025 19:00 Uhr

Träumen Sie auch davon, einfach mal auszusteigen – den Alltagsstress hinter sich lassen und einfach möglichst weit wegfahren?

Der Berliner Fotograf Roland Marske hat sich diesen Traum erfüllt, als er ein Jahr lang Australien bereiste. Um Land und Menschen kennenzulernen, hat er als Deutschlehrer gearbeitet, nach Opalen gegraben, auf einer einsamen Station Rinder getrieben, in einer skurrilen Outback-Kneipe Bier gezapft und auf einer Krokodilfarm Touristen geführt.

Seitdem zieht es ihn immer wieder auch zu kürzeren Auszeiten auf den Fünften Kontinent zurück, um im quirligen Großstadtleben von Sydney oder Melbourne einzutauchen, von Aborigines in ihre Traumzeit-Mythen eingewiesen zu werden, Kängurus, Koalas und Krokodilen zu begegnen und mit dem Geländewagen auf abenteuerlichen Pisten das hitzeflimmernde Outback zu erkunden.

„AUS-Zeit Downunder“ ist eine spannende Multi-Visions-Show für alle, die auch vom Reisen träumen, ihre Neugierde auf das Ferne und Unbekannte bewahrt haben oder vielleicht sogar den Ausstieg auf Zeit selbst wagen wollen.

Ticketpreise:
VVK Einzeltickets: 15,00 Euro
VVK 4er-Abos: 52,00 Euro
VVK 3er-Abos: 39,00 Euro

Vorverkauf: Tickets sind beim LZ-Kartenservice unter (05231) 911-113 oder auf event.lz.de erhältlich.
Öffnungszeiten Geschäftsstelle Detmold, Ohmstr. 7: Mo.-Do. 8.00-16.00 Uhr, Fr. 8.00-15.00 Uhr

Veranstalter: Lippischer Zeitungsverlag Giesdorf GmbH & Co. KG, Ohmstraße 7, 32758 Detmold, Deutschland

René Steinberg

Freitag, 24. Januar 2025 20:00 Uhr

Verschoben vom 25. Febraur 2024. Die erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

Radikale Sparmaßnahmen

Die Welt ein bisschen besser lachen

In seinem neuen Programm wird René Steinberg radikal: radikal lustig, fröhlich, optimistisch, bunt - und hat alternativlos den Spaß im Auge. Denn es reicht! Wir haben genug von Ernsthaftigkeit, von Wut, Meckerei und Geschrei an der Ampel. Deshalb ruft er auf zum großen Systemwechsel: lasst uns jetzt und hier die Welt ein bisschen besser lachen!
Steinberg ist sich sicher: Wo der Spaß sitzt, da geht es lang. Im Alltag, in Beziehungen, bei Bildung, anstrengenden Kindern und peinlichen Eltern, im gesellschaftlichen Miteinander und in der Politik.
Wir müssen mehr Spaß wagen! Und das beginnt mit einem Abend voller Vergnügen! Geben sie sich dem ganz hin bei einem Live-Erlebnis der besonderen Art: abwechslungsreich, überraschend, hintergründig und interaktiv. Lachen sie sich fit und radikalisieren Sie sich, wenn Steinberg aufruft zu bitter nötigen Spaßmaßnahmen. Mit Doppel-Wumms!

Rene Steinberg online
Veranstalter: plan b., Krönerstr. 3a, 49525 Lengerich, Deutschland

Take It To The Limit

Mittwoch, 05. Februar 2025 20:00 Uhr

7 irische Brüder und drei Freunde erobern die Bühnen der Welt mit Ihrer Verneigung vor den „Eagles“

“Hotel California “, "Take It Easy", "New Kid In Town", “Desperado “, “Take It To The Limit “, “One Of These Nights “. Die Welthits von den Eagles kennt wohl jeder und können auf der ganzen Welt mitgesungen werden und ab und zu passiert etwas Magisches, wenn die richtige Kombination von Musikern zusammenkommt, so auch bei der irischen Band “Take It To The Limit“.

Johnny Brady, Simon Casey, Nigel Connell und The Sheerin Family Band sind in Irland etablierte und erfolgreiche Künstler unter eigenen Namen. Mit “Take It To The Limit“ kommen sie zusammen, um eine der erfolgreichsten Country Rock Bands aller Zeiten zu ehren – “The Eagles“.

Die Eagles gelten als das Aushängeschild der amerikanischen Westcoast Musik. Sie zählen bis heute mit über 160 Millionen verkauften Tonträger zu einer der erfolgreichsten Band des Landes. Mit dem Album “Hotel California“ produzierten die Eagles eines der herausragenden Alben der Rockgeschichte überhaupt.

Markenzeichen des Eagles Sounds sind harmonisch präziser, mehrstimmiger Gesang auf der musikalischen Grundlage von Country-Musik, Folk, Bluegrass und Rockmusik und genau das reflektieren “Take It To The Limit“.

Initiiert und gestaltet wurde die Band von The Sheerin Family Band. Das sind die Brüder - Paul, Des, Danny, Kieran, Tom & Simon. Sie sind bekannt für ihre engen, klaren Harmonie Gesänge und die Liebe zum Detail. Diese irische Großfamilie begleitete bereits große Namen der Musikgeschichte u.a. Billy Ocean, Mel C., Curtis Stigers, Paul Carrack, Charlie Pride, Nathan Carter. Die Sänger Johnny Brady, Simon Casey und Nigel Connell haben bereits jeweils große eigene Karrieren und überzeugen durch ihre markanten Stimmen und die energiegeladenen Darbietungen. Jeder dieser Sänger hat große Erfolge und ist häufig in den irischen Charts zu finden. Platinauszeichnungen und Top 10 Hits sind an der Tagesordnung.

Dieses einzigartige zehnköpfige Ensemble hochkarätiger Musiker der jungen, neuen irischen Country Szene machen sich auf, um sich vor Ihrem Vorbild zu verneigen. Unvergessene Hits wie “Hotel California“, "Take It Easy", "New Kid In Town" und viele mehr, werden in einer einzigartigen Weise interpretiert, sodass Gänsehautfeeling garantiert ist. 2020 und 2021 waren die Konzerte in Irland über Nacht ausverkauft und nun gehen “Take It To The Limit” auch in Deutschland auf Tour.

Veranstalter: Hypertension-Music-Entertainment GmbH, Alte Dorfstraße 4, 22397 Hamburg

„Wenn Overbeck (wieder)kommt…“ – Lesung mit Roland Jankowsky

Donnerstag, 06. Februar 2025 19:30 Uhr

Aus der Reihe VORGELESEN

Seit über 23 Jahren spielt er in der beliebten ZDF-Krimireihe Wilsberg den etwas speziellen Kommissar Overbeck, dessen Weg hauptsächlich von Fettnäpfchen gepflastert ist. Dennoch wählten die Zuschauer Jankowsky zum „Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018“.

Roland Jankowsky, der Schauspieler hinter Overbeck, ist neben den Dreharbeiten seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit seiner Krimilesung auf Tour. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt Leichen seinen Weg. Im Jahr 2016 wählten die Zuschauer der Eifel-Kulturtage Jankowsky mit seiner Krimilesung zum Gewinner des Publikumspreises „Goldene Berta“.

Alle Kurzgeschichten sind gekennzeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, groteske Situationen und enden unerwartet. Jankowsky ist ein exzellenter Vorleser.

Roland Jankowsky online

Veranstalter: Stadthalle Detmold, Schlossplatz 7, 32756 Detmold
Foto: Alexandra Kaumanns

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

LZ Diashow Norwegen-Schweden-Finnland-Island

Dienstag, 11. Februar 2025 19:00 Uhr

Die Größe. Die Weite. Die Stille.

Natur, aufs Elementare reduziert, hat eine befreiende Wirkung. Anders lässt sich wohl nicht erklären, wie sehr dieses Land aus Wasser, Fels, und Wald jedem Besucher das Gefühl gibt, endlich durchatmen zu können.

Wer immer nach Norden zu reist, wird die gleiche Erfahrung machen. Dies ist keine Welt des leichten Genießens, sondern sie fordert die Empfindlichkeit des Sehens und Erlebens heraus.

Wer nicht in die Stille horchen kann, wen die Weite – und manchmal auch die Einsamkeit – erschreckt oder wer nicht das Aufeinandertreffen von Fels und Meer als einen dramatischen Vorgang zu deuten vermag, wird von hier wenig mehr mit nach Hause nehmen, als kleine Erinnerungen an Gegenden ohne Ereignisse.

Wer jedoch bereit ist, neugierig und mit offenen Augen unterwegs zu sein, wird Merkwürdiges finden: Farben von großer Intensität, Orte voller Eigenart, eigenwillige Landschaften und Menschen. Und vielleicht wird er etwas von der Ruhe wiederfinden, die dort beginnt, wo der Norden sich in die Endlosigkeit verliert.

Genau hier beginnt die Bilderreise des Fotografenteams Jules Verne um den Berliner Fotografen Roland Marske. Sie führt den Betrachter bis ans Nordkap und weiter auf die Insel aus Feuer und Eis, nach Island. Es sind Bilder, die Verführung sind, einen Teil der Welt zu entdecken, in der es mehr Raum zum Leben, mehr Luft zum Atmen und mehr Toleranz gibt.

Ticketpreise:
VVK Einzeltickets: 15,00 Euro
VVK 4er-Abos: 52,00 Euro
VVK 3er-Abos: 39,00 Euro

Vorverkauf: Tickets sind beim LZ-Kartenservice unter (05231) 911-113 oder auf event.lz.de erhältlich.
Öffnungszeiten Geschäftsstelle Detmold, Ohmstr. 7: Mo.-Do. 8.00-16.00 Uhr, Fr. 8.00-15.00 Uhr

Veranstalter: Lippischer Zeitungsverlag Giesdorf GmbH & Co. KG, Ohmstraße 7, 32758 Detmold, Deutschland

Eure Mütter

Donnerstag, 20. Februar 2025 20:00 Uhr

EURE MÜTTER haben das Problem, dass ihnen ständig neue Songs und Sketche einfallen. Es ist wie ein Fluch. Wenn ungefähr 50 Stück beisammen sind, suchen sie jene Hälfte aus, für die man sie weder ins Irrenhaus noch in den Knast stecken kann, und veröffentlichen – ein neues Programm! Im Oktober 2023 wird das bekannteste Comedy-Trio Deutschlands zum mittlerweile achten Mal in ihrer Heimatstadt Stuttgart Premiere feiern. Danach geht es quer durch die Republik.

Wie immer geben sie vorab nicht besonders viel über die Inhalte der neuen Show preis, aber sie verraten, dass sie weder Kotzen noch Mühen gescheut haben, um einen Abend zu erschaffen, den man einfach hautnah miterleben muss.

Was erwartet die Zuschauer*innen? Ein bekannter Hamburger Theatermacher schreibt:
„Das Stuttgarter Trio glänzt mit messerscharfem Wortwitz, inszenatorischen Fallhöhen, superb choreographierten Sketchszenen und außergewöhnlichem Liedgut... Die drei Freunde treten das Erbe von Monty Python an: narrative Erzählungen, gespielte Witze und Songs voller Schwachsinn und Weisheit“

Das kann natürlich jeder behaupten. Überzeugt euch selbst, wenn es einmal mehr heißt: „Wir sind Eure Mütter!“

EURE MÜTTER – Comedy, die auch in den Ecken putzt.

Foto: Bernhard Frei
Veranstalter: Lampenfieber live GmbH, Osnabrück

Jan Philipp Zymny

Freitag, 21. Februar 2025 20:00 Uhr

Sind Sie gestresst? Leiden Sie an mindestens einem oder keinem der folgenden Symptome: leichtes Unwohlsein, allgemeine Unzufriedenheit, unbestimmtes Krankheitsgefühl, spontaner Magnetismus oder akutes Lachdefizit? Dann sind vielleicht Ihre Quanten durcheinandergeraten. Besuchen Sie "Quantenheilung durch Stand Up Comedy" und werden Sie geheilt! Jan Philipp Zymny praktiziert seit über 10 Jahren als Autor und Comedian. Er hat seine hypochondrische Ausbildung mit der Bestnote 3+ abgeschlossen und einen Master of Science in hypothetischer Physik. Außerdem steht er in direktem spirituellen Kontakt mit dem Erzengel Kaliumpermanganat.

„Der beste Weg, mit den Problemen der Welt umzugehen, sind Lösungen.“ - Jan Philipp Zymny, Einzelhandelskaufmann

Lange Zeit wurde geglaubt, dass Lachen die beste Medizin ist. Heute wissen wir, die beste Medizin ist die Quantenheilkunde. Doch Jan Philipp Zymny hat den Mut zu fragen: "Hey … warum nicht beides?" In seinem neuen 100-minütigen Comedyprogramm präsentiert der Bochumer Künstler einen Abend für alle, denen gewöhnliche Comedy zu doof, Philosophie zu anstrengend und die Realität zu langweilig ist.

Pressestimmen:
“Die Blitzbirne – Jan Philipp Zymny brilliert im Lustspielhaus“ „Was für ein Typ! Was für eine Performance! Die Rede ist von Jan Philipp Zymny, diesem 30-jährigen Bochumer, bei dem man sich schon fragt, warum diese begnadete Plaudertasche in über zehn Jahren auf Kleinkunstbühnen nicht mehr als Prix Pantheon (2016) und Schwerter Kleinkunstpreis (2019) abgeräumt hat (…) Dem Lustspielhaus präsentiert er mit dem neuen Programm (…) nicht nur das jüngste Publikum (…), sondern auch einen so witzigen, wie erstaunlichen Abend. Dass er eine brillante Blitzbirne ist, hat er als zweifacher deutscher Meister im Poetry Slam oft bewiesen – Spaß macht seine Crowdwork aber immer wieder….“ (Thomas Becker, Süddeutsche Zeitung, 16.10.2023)

„Der Mann ist beim besten Willen nicht einzuordnen - ja, er hat den Titel als deutscher Meister im Poetry Slam, aber was er heute auf der Bühne macht, das ist zwischen allen Genre-Stühlen. Immerhin: es ist in jedem Fall sehr komisch, was Zymny in einer Synthese aus Lesung, Stand-Up, Kabarett, Vortrag und Improvisation zusammenbringt. Und es ist weit weg von dem, was manche die "Comedy" eher argwöhnisch beäugen lässt - im Gegenteil: Dieser Typ ist der Philosoph unter den deutschen Comedians, in der offenen Lücke zwischen Descartes und Helge Schneider.“ (Ilka Hein, MDR)

„Sein Auftritt schaffte genau jenen Spagat aus Publikumsnähe und impulsstiftender, kultureller Akquise, der für heftigen Beifall und frenetische Punktvergabe sorgte. Lässig, modern und ebenso geerdet wie vogelfrei gibt Zymny den modernen Walter von der Vogelweide. Gedankenblitze und Textsicherheit, Alltagstauglichkeit und Blödsinn gehen charmant Hand in Hand" (Ruhr Nachrichten)

Jan Philipp Zymny online

Foto: Fabian Stuertz
Veranstalter: zukunftsmusik, Remmert, Schlukat, Vorberg GbR, Osnabrück

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Max Mutzke & Marialy Pacheco

Freitag, 07. März 2025 20:00 Uhr

Marialy Pacheco trifft Max Mutzke! Kompetenz und Musikalität treffen sich zu einem Zusammenspiel und Rendezvous der besonderen Art. Der Titel des Programms bringt das Konzept auf den Punkt: „UNSERE NACHT“! So sachlich und nüchtern er auch klingen mag – dahinter verbirgt sich mehr, sehr viel mehr.

Bei keiner anderen Besetzungsgröße wie dem DUO, werden mit solcher Beharrlichkeit Begriffe aus dem menschlichen Leben angeführt: Von „Nacktheit“ ist da häufig die Rede, von „Intimität“, von „Dialog“ oder „Zwiegespräch“, gar von einer musikalischen „Zweierbeziehung“. Das Duo verspricht Kommunikation pur: Da unterhalten sich 2 Menschen und unterhalten dabei andere. Da wird erzählt, gefragt, geantwortet, widersprochen, ironisiert, geflirtet, Gedanken aufgenommen, weitergeführt, in eine andere Richtung gelenkt, da wechseln intime Momente mit engagierten Auseinandersetzungen. Es ist quasi die „Höchste Kunst des Dialogs“ - die Fähigkeit, ein konstruktives Gespräch zu führen, nicht aneinander vorbeizureden, sich selbst einzubringen, ohne dabei den anderen zu dominieren.

Genau diesen Dialog führen Marialy und Max und zelebrieren einen „klingenden Gedankenaustausch“! Nie drängt sich bei Beiden der Eindruck auf, sich gegenseitig etwas beweisen zu müssen. Es geht um die Musik, ums Musikalische. Beide sind weitgereiste Künstler, die nicht nur an Jazz & Pop interessiert sind, sondern – an MUSIK. Marialy hat die Songs von Max auf ihre ganz eigene Art und Weise ganz exklusiv für dieses Duo arrangiert. Das Verbindende, Gemeinsame bei dieser Paarung ist genauso hörbar wie die Unterschiedlichkeit der Charaktere. Das Eine macht das Andere aber erst wertvoll.

Veranstalter: Detmolder Stadthallen GmbH, Schlossplatz 7, 32756 Detmold in Zusammenarbeit mit Neuland Concerts GmbH, Hamburg
Foto: Moritz Künstler

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

LZ Diashow - Pommern – Westpreußen & Danzig – Ostpreußen

Dienstag, 11. März 2025 19:00 Uhr

Es sind stille Landschaften, vom Massentourismus unentdeckt. Der Berliner Fotograf und Autor Roland Marske war hier der verlorenen Zeit auf der Spur. Seine Reise nach Masuren führte ihn durch Städte und Landschaften mit deutscher Vergangenheit und polnischer Gegenwart. Unterwegs sprach er mit den Menschen und fand Zerstörtes und Versunkenes, aber auch mühsam Bewahrtes und liebevoll Restauriertes. Und er hat sich faszinieren lassen vom Zauber Pommerns, dem „Land am Meer“, von Westpreußen, dem „Land an der unteren Weichsel“ mit seiner Hauptstadt, der „tausendjährigen Stadt“ Danzig, und natürlich von Ostpreußen, dem „Land der dunklen Wälder und kristallenen Seen“.

Seine einmalige Multi-Visions-Show ist eine einfühlsame Begegnung, die nicht nur

Erinnerungen lebendig werden lässt, sondern Sehnsucht weckt, den Norden unseres Nachbarn Polens zu erkunden – die alten, malerischen Städte und Dörfer, Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, die von der wechselvollen Geschichte erzählen, einsame Strände und die geheimnisvolle Schönheit der Seen und Wälder. Hier kann man die Seele baumeln lassen und sich mit dem Zug der Wolken in den Himmel träumen…

Ticketpreise:
VVK Einzeltickets: 15,00 Euro
VVK 4er-Abos: 52,00 Euro
VVK 3er-Abos: 39,00 Euro

Vorverkauf: Tickets sind beim LZ-Kartenservice unter (05231) 911-113 oder auf event.lz.de erhältlich.
Öffnungszeiten Geschäftsstelle Detmold, Ohmstr. 7: Mo.-Do. 8.00-16.00 Uhr, Fr. 8.00-15.00 Uhr

Veranstalter: Lippischer Zeitungsverlag Giesdorf GmbH & Co. KG, Ohmstraße 7, 32758 Detmold, Deutschland

Frieda Braun

Dienstag, 01. April 2025 20:00 Uhr

Kult-Sauerländerin Frieda Braun: „Sprechpause“ Viele kennen sie aus der ARD-Ladies Night sowie von den Tourneen mit Gerburg Jahnke: Frieda Braun hat inzwischen Fans in vielen Regionen Deutschlands. Jetzt stellt die schrullige Sauerländerin ihr Solo-Programm „Sprechpause“ vor.

Frieda und ihre „Splittergruppe“ – insgesamt 11 gestandene Frauen – haben beschlossen, in diesem Jahr anstelle einer Städtetour sieben Tage in einer Herberge zu verbringen. Und zwar schweigend!

Das Schweigeseminar, gedacht zur inneren Einkehr, erweist sich für Frieda allerdings als Nervenprobe. Schon das allzu gesunde Frühstück mit Ziegenkäse und rätselhafter „Saatmischung“ stößt auf Befremden. Als beim anschließenden Meditieren laute Magengeräusche die Stille zerreißen, ist es mit der Konzentration vorbei.

Geplatzt: Theklas Rendezvous Friedas Freundin Thekla nutzt die Schweigewoche, um eine persönliche Enttäuschung zu verarbeiten: Während eines Konzerts des umschwärmten Stargeigers André Rieu hatte sie sich in einen fremden Mann aus dem Publikum verliebt. Doch die zarten Bande werden jäh zerschnitten, als „Horst“ sich bei seiner Angebeteten in einen Sessel wirft, der sich unter dieser Belastungsprobe als minderwertiges Plagiat aus China erweist.

Einkassiert: Wichberts Führerschein Während ihre Frauen sich dem Schweigen widmen, nutzen Erwin und die anderen zurückgebliebenen Ehemänner die freie Zeit, um ihren Hobbies nachzugehen. Wichbert, dem nach einem „Zweikomponenten-Fehler“ im Straßenverkehr der Führerschein entzogen wurde, ist getrieben von dem Wunsch, mehr Mobilität ins Haus zu bringen. Dabei vergreift er sich sogar an der Weihnachtskrippe.

Erotisch: ein Abend bei Viola Viola, Friedas neue Nachbarin, nimmt den Erotik-Film „Fifty shades of grey“ zum Anlass, Frieda und ihre ahnungslosen Freundinnen mit einem heißen Abend zu überraschen. Eines ist den Frauen klar: „Unsere Männer dürfen nichts davon erfahren“. Dem Thema Erotik nähert sich Frieda auch im Programm Sprechpause mit der ihr eigenen, köstlichen Mischung aus Neugier, Verlegenheit und Entrüstung.

Köstlicher Blick auf alltägliche Situationen Große Füße und verheerende Haarschnitte, klebende Magnetfeldsohlen und neugierige Staubsauger-Roboter, Männer in Leibwäsche-Geschäften und Frauen im Klammergriff geschickter Verkäuferinnen: Frieda Brauns Programm „Sprechpause“ ist ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Streifzug durch (nur manchmal überspitzte) Alltagssituationen. Köstlich.

Veranstalter: Detmolder Stadthallen GmbH, Schlossplatz 7, 32756 Detmold
Foto: Britta Schüßling

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Stefan Waghubinger

Sonntag, 13. April 2025 20:00 Uhr

Wenn jemand in Gedanken, Worten und Werken so grandios und komisch scheitert wie Waghubinger, bleibt ihm nur, immer wieder aufzustehen, sich einen Ruck zu geben und sich auf den Barhocker zu setzen. Da ihm in die Zukunft zu planen nie richtig geglückt ist, schaut er diesmal zurück und ein wenig zur Seite. Die besten Geschichten, für die man diese Kunstfigur liebt, werden noch einmal erzählt und mit neuen Anekdoten und Erklärungsversuchungen zu einer Achterbahn der Gefühle verschraubt. Waghubinger denkt und redet dabei so knapp an der Wirklichkeit vorbei, dass man sie manchmal klarer zu sehen glaubt als im Theater der eigenen Welt.
Der berühmte Spiegel, den er vorhält, ist diesmal ein beim Einparken abgebrochener Rückspiegel und wer will, kann darin sich selbst, die Welt, oder einfach wieder einen Waghubinger sehen. Philosophisches Granteln und liebevolle Gemeinheiten.
Die Allgemeine Zeitung Mainz schreibt zu ihm: „Federleicht und geschliffen. Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben“.
Stefan selbst sagt von sich nur, er betreibe österreichisches Jammern und Nörgeln, aber mit deutscher Gründlichkeit.

Link zur Webseite von Stefan Waghubinger

Veranstalter: Stadthalle Detmold
Foto: Christian Stummer

Ingrid Kühne

Freitag, 23. Mai 2025 20:00 Uhr

SOLOPROGRAMM »VON LIEBE ALLEIN WIRD AUCH KEINER SATT!«

Von Liebe allein wird auch keiner satt…
…und Ingrid schon mal gar nicht. Auch in ihrem 3. Programm ist Ingrid Kühne auf der Suche durch die Widrigkeiten des Alltags, mit Mann Ralf und Sohn Sven, der auch langsam erwachsen wird. Was man als Mutter schon mal erfolgreich verdrängt. Auch darf man nicht verkennen, dass zumindest ihre Männer es nicht satt werden, sie herauszufordern!
Allein das Wort "satt", bedeutet laut Duden: nicht mehr hungrig; kein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme mehr verspüren! Das kommt in der Form für Ingrid sowieso nicht infrage, es gibt schließlich auch sattes Blau, es kostet satte 300 Euro und man kann auch die Launen einiger Mitbürger satt sein. Also, lassen sie sich mitnehmen in die Welt von Ingrid Kühne, die aber bei genauerer Betrachtung, auch die ihre sein könnte.

Veranstalter: Merz Veranstaltungsservice GmbH, Mülheim an der Ruhr
Foto: Ingrid Kühne

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)