Detmolder Kammerorchester sagt Konzert ab
Das geplante 2. Abonnementkonzert am 5. Dezember findet nicht statt
Das für den 5. Dezember geplante 2. Abonnementkonzert des Detmolder Kammerorchesters (DKO) muss leider aus unvorhersehbaren Umständen abgesagt werden. Sowohl der Vorstand als auch das Orchestermanagement und alle beteiligten Musiker*innen bedauern diesen Umstand sehr.
In den vergangenen Jahren konnte das DKO auf eine solide Finanzierungsbasis blicken, die sich aus öffentlicher Förderung, eigenen Einnahmen sowie Spenden- und Sponsorenbeträgen zusammensetzte. An diesem Zusammenwirken waren insbesondere das Land NRW – tatkräftig vertreten durch die Bezirksregierung in Detmold – die Stadt Detmold und der Landesverband Lippe beteiligt. Wie bereits in vielen vergangenen Jahren wurde dem DKO auch im laufenden Geschäftsjahr eine hohe Unterstützung zu Teil. Basis hierfür war eine von allen Seiten engagierte, schnelle und intensive Zusammenarbeit. Man muss hier feststellen, dass die somit öffentlichen Hilfen eine wichtige Grundlage für den jetzigen Status des Orchesters in Bezug auf Qualität und Vielseitigkeit bedeuten. Dieses gilt selbstverständlich auch für die Konzertbesucher*innen; die überhaupt in ihrer Vielzahl die öffentliche Hilfestellung rechtfertigen. Ein drittes Standbein – Sponsoring und Spenden aus der Region – konnte mangels Zuspruchs bisher noch nicht ausreichend intensivier werden.
Zum Ende des Jahres ereilt das DKO nun die Situation, dass der Landeshaushalt des Jahres 2023 unter starken Reglements steht und trotz positiver Mitteilungen der aufgeführten Unterstützer noch kein endgültiges Ergebnis der Förderhöhe vorliegt. Um die finanziellen Grundlagen nicht nachhaltig zu gefährden, entscheidet sich das DKO zu dem schweren „Schritt in einen kurzfristigen Stillstand“. Allerdings nur kurzfristig: Für das kommende durchgeplante Jahr 2024 wurde dem Orchester bereits der erforderliche Mittelbedarf zugesichert.
Bereits erworbene Konzertkarten können bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen ab dem 5. Dezember zurückgegeben werden. Abonnent*innen erhalten über das Orchesterbüro eine gesonderte Kartenrückgabemöglichkeit.