Logo

Detmolder Kammerorchester

6. Abonnementkonzert 23/24

Junge Talente und versierte Meister an der Violine

Der ehemalige Konzertmeister der Berliner Philharmoniker und Künstlerischer Leiter des Detmolder Kammerorchesters, Daniel Stabrawa, konzertiert mit der jungen Konzertmeisterin, Inês Marques, Bach und Vivaldi.

Seit der Saison 22/23 ist Daniel Stabrawa Künstlerischer Leiter des Detmolder Kammerorchesters. Ein glücklicher Umstand für das DKO, war der Geiger 37 Jahre lang bis 2021 als Konzertmeister bei den Berliner Philharmonikern fest eingebunden. 

Daniel Stabrawa konzertierte unter Leitung der namhaftesten Dirigenten der Musikbranche darunter Herbert von Karajan, Claudio Abbado, Sir Simon Rattle sowie Kirill Petrenko auf allen bekannten Konzertbühnen der Welt und war auch als Solist immer wieder zu hören. So führte er das 1. Violinkonzert von Karol Szymanowski mit den Berliner Philharmonikern als erster Künstler außerhalb Polens auf und erweiterte zusammen mit Sir Simon Rattle das Repertoire des Orchesters auch mit Szymanowskis 2. Violinkonzert. Mit Violinkonzerten von u.a. Prokofjew, Weill, Mozart und Beethoven spielte der Geiger unter Dirigenten wie Kurt Sanderling, Maris Jansons, Ivan Fischer und Herbert Blomstedt. 

Die junge Geigerin Inês Marques erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren in ihrer Heimatstadt Guimaraes in Portugal. Ihr Studium der Violine absolvierte sie zunächst an der Universität in Braga (Portugal) bei Ilya Grubert und Elit Lawson und setzte dies an der Hochschule für Musik Detmold bei Thomas Christian und an der Musikhochschule Lübeck bei Daniel Sepec fort. 

Ihre weitreichende Erfahrung als Orchestermusikerin entwickelte sie noch als Jugendliche in Jugendorchestern Portugals; 2014 war sie u.a. Konzertmeisterin des Orquestra Sinfonica Ensemble. In 2017 wurde sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und von 2019 bis 2021 erhielt sie einen Platz in der Gustav Mahler Academy in Zusammenarbeit mit dem Mahler Chamber Orchestra. Als Konzertmeisterin arbeitete sie mit dem Portugiesischem Kammerorchester und dem Orquestra de Guimaraes zusammen sowie mit Künstlern wie Daniel Harding, Christoph Altstaedt, Mark Minkowski, Alexander Sitkovetsky and Pablo Heras Casado. Sie konzertierte bei namhaften Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Beethoven Fest Bonn oder dem Dvorák Fest in Prag. 

PROGRAMM
Johann Sebastian Bach, Konzert für zwei Violinen d-Moll, BWV 1043
Antonio Vivaldi, Konzert für zwei Violinen a-Moll, RV 522
Maurice Ravel, Le Tombeau de Couperin. 
Bearbeitung für Nonett von Luís Miguel Figueiredo
Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 45 fis-Moll, „Abschiedssinfonie“

Inês Marques, Violine
Detmolder Kammerorchester
Daniel Stabrawa, Violine und Leitung

18.30 Uhr, Konzerteinführung
Kleiner Saal, Stadthalle Detmold

Konzertbeginn 19.30 Uhr, Großer Saal Detmolder Stadthalle. Konzerteinführung mit Sandra Niermann um 18.30 Uhr, Kleiner Saal der Detmolder Stadthalle, Eintritt nur mit gültiger Konzertkarte. Konzertkarten zu 26, 22 und 13 Euro (Ermäßigung 50%) sind erhältlich an der Abendkasse (ab 18 Uhr) und im Vorverkauf über die Tourist-Information am Markt in Detmold (Tel. 05231 | 977-328), die Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und online unter www.detmolder-kammerorchester.de.

Veranstalter: Detmolder Kammerorchester
Fotos: Eva Maria Richter

dko online
 

Dienstag, 02. Juli 2024Beginn: 19:30 UhrEinlass: 18:30 Uhr

Informationen zum Karten-Verkauf

Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen der LZ (Tel. 05231 911 113) und der Tourist Info Detmold (Tel. 05231 977 323)

Karten online kaufen

Kontakt